englishdeutsch

 

Belichtung

Nicht nur thermisch und hygrisch sollen wir uns in Gebäuden wohl fühlen, auch der visuelle Komfort und das innenarchitektonische Erleben soll stimmen. Kunstlicht und Tageslicht können dazu beitragen. Kunstlicht wird wegen der unabwendbaren Nacht nicht in Frage gestellt, dagegen muss Tageslicht sich oft gegen das Kunstlicht "wehren". Weil wir uns immer mehr in Gebäuden aufhalten, Tageslicht gesünder als Kunstlicht ist, werden Tageslicht-Beleuchtungssysteme immer interessanter. 

Wir simulieren und entwerfen solche Systeme, von der richtigen Fenstergröße- und Verglasungsart bis zur Tageslichtlenkung. Wir kennen und beachten dabei geographische Belichtungsunterschiede und optimieren integral meistens zusammen mit thermischen Simulationen.
So finden wir einfach und schnell technische Lösungen, die sich sowohl investiv als auch im Betrieb sehr kostengünstig realisieren lassen.