englishdeutsch

Dynamische Gebäudesimulation

Die dynamische Gebäudesimulation ist unser wichtigstes Instrument bei der energetischen Optimierung von Gebäude. Wir verwenden das Programm TRNSYS, das am besten validiert ist. Damit können für frei wählbare Zeitschritte beliebig viele Temperaturen, Energien, Feuchtigkeiten statistisch ausgewertet werden.

Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir eine umfassenden Kompetenz bei der Anwendung von TRNSYS. Auch komplexe Fragestellungen können wir schnell und kostengünstig beantworten - von der Frage nach dem sommerlichen Komfort, über Stundensummen in Temperaturklassen, Empfindungstemperaturen, dynamische Heiz- und Kühllasten bis hin zum thermisch induzierten Luftwechsel.

Übrigens: Wir haben mit TRNSYS auch schon exotische Fragestellungen beantwortet, beispielsweise das Temperaturverhalten von Rotweinen, schokolierter Süßwaren, oder das Kühlungsverhalten von Pflanzen, das Temperaturverhalten von Kühlteichen sowie von Kühlwaggons berechnet. Wir freuen uns über jede auch noch so exotische Aufgabe.