Referenzen
Niederfeldplatz Lörrach
zurück

Wohnbebauung Niederfeldplatz

Leistungen Stahl+Weiß
  • Berechnung der Herstellungsenergie
  • Abstimmung technische Gebäudeausrüstung
  • Annahmen für elektrische Verbräuche
  • PV-Anlagen Dimensionierung,
  • Primärenergie- und CO2-Bilanzierung
  • DGNB Precheck
Projektportrait

Plusenergiekonzept für 4 Mehrfamilienwohnhäuser

Auftraggeber
Städtische Wohnbaugesellschaft Lörrach mbH
Architektur
Thoma.Lay.Buchler, Todtnau
Haustechnik
Behringer, Todtnau
Fertigstellung
2012

Gebäudekonzept
Mit hochwärmegedämmter Gebäudehülle, Holzpellet-Heizung, 1400 m² dachintegrierter und 250 m² fassadenintegrierter Photovoltaik-Anlage wurde ein Plusenergiestandard für das Gebäudeensemble vorausberechnet. Der gebäudespezifische Wärmeverbrauch wurde mit dem Wärmebilanzverfahren der Wärmeschutzverordnung ermittelt. Für den gebäudespezifischen elektrischen Verbrauch wurden Leistungen der Verbraucher mit Betriebszeiten ermittelt und mit Messwerten des Gebäudebestands der Wohnbaugesellschaft korreliert. Eine weitere Besonderheit des Projektes ist die zusätzliche Deckung des nutzerspezifischen Elektrizitätsverbrauchs. Zur Vorausberechnung wurden bundesdeutsche Mittelwerte korrigiert, mit der Ausstattung der Wohnungen mit Elektrizitätsverbrauch optimierten Bestgeräten. Der vorausberechnete Primärenergieverbrauch von 588 MWh/a wird nach Messdaten im Jahr 2013 mit 561 MWh/a unterschritten. Der vorausberechnete Ertrag der Photovoltaik-Anlagen betrug primärenergetisch bewertet 695 MWh/a. Wegen Fehlfunktionen an drei PV-Anlagen wurden nur 665 MWh/a erreicht. Der prognostizierte Primärenergieüberschuß von 107 MWh beträgt nach den Messdaten 104 MWh/a. Sorgfältige Planung und gute Verbrauchskenndaten bestätigen die erfolgreiche Umsetzung dieses Plusenergiekonzeptes.

Auszeichnung „Haus. Häuser. Quartiere // Wohnen nachhaltig gestalten“ der Arbeitsgemeinschaft BW Bausparkassen und der Landesregierung BW